Gesundheitssport

Gesundheitssport

Wer sich bewegt, fördert seine Gesundheit!


Die Rehasportverordnung ist abgelaufen? Was nun? Einige Menschen sehen in einer Verordnung eine Verpflichtung etwas zu tun, aber all zu oft dauert dieses Pflichtbewusstsein nur so lange wie die Verordnung selbst. Doch auch danach ist es wichtig weiterhin körperlich aktiv zu bleiben. Nicht umsonst sagt man, dass das  Sitzen, das neue Rauchen  sei. Bewegungsmangel selbst ist ein großer Risikofaktor für Herzkrankheiten.


Unser Körper ist darauf ausgelegt sich zu bewegen. Vergleichen wir einmal die körperliche Aktivität heute mit der vor 100 Jahren, sobewegen wir uns zwei Drittel weniger als damals. In der sitzenden Position lassen wir unsere Muskulatur verkümmern und fördern so orthopädische Erkrankungen. 


Weshalb ist Bewegung gesund?


Viele Menschen sehen in Sport das Allheilmittel zur Gewichtsreduzierung, dabei ist Sport noch viel mehr.

Bewegung bzw. körperliche Aktivität regelt unter anderem die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Sie kurbelt den Kreislauf sowie den Stoffwechsel an. Die Herztätigkeit nimmt zu und das Herz pumpt mehr Blut durch das Blutsystem, wobei die Risiken für Infektion sinken. Doch obwohl die Herztätigkeit zu nimmt, lässt sich durch Sport der allgemeine Blutdruck senken, da die Zähflüssigkeit (Viskosität) des Blutes positiv beeinflusst wird. Diese nimmt nämlich ab und das Blut kann besser fließen.


Ein weiterer großer Faktor ist der Einfluss auf die Muskulatur. Die meisten körperlichen Beschwerden entstehen aus verspannter Muskulatur, bei Rückenbeschwerden sind das über 80%. Weiterhin beginnt der menschliche Körper bereits ab Mitte 20 mit dem Muskelabbau. Ausreichend körperliche Aktivität schützt vor dem natürlichen Abbau der Muskelmasse und dient der Erhaltung der Kraft bis ins hohe Alter. Schöner Nebeneffekt: je mehr Muskelmasse man besitzt, umso größer ist der allgemeine Energieverbrauch (Grundumsatz). Das bedeutet auch, das der Körper selbst im Ruhezustand mehr Kalorien und somit auch Fett verbrennt. Da wären wir wieder beim Anfang, natürlich dient körperliche Aktivität auch der Gewichtsreduzierung oder -erhaltung, allerdings ist dies nur ein einzelner Faktor.


Tun sie etwas für Ihren Körper, tun sie etwas für Ihre Gesundheit, tun sie etwas für sich!




Kurszeiten
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:00 - 09:00 GS
09:00 - 10:00 GS 09:30 - 10:30 GS
10:00 - 11:00 NW
11:00 - 12:00 GS
13:00 - 14:00 GS
14:00 - 15:00 GS 14:00 - 15:00 GS
15:30 - 16:30 GS
16:00 - 17:00 GS 16:30 - 17:30 GS
17:00 - 18:00 BN
HG = Hockergymnastik BN = Brustkrebs Nachsorge
GS = Gesundheitssport allgemein NW = Nordic Walking

Kontaktieren Sie uns

Share by: